E85 im V8?

  • Was ist denn ein "echtes" Wikipedia und warum sollte frwiki keine geeignete Quelle sein?


    "Die Notwendigkeit, den Ethanolgehalt des Gemisches zu erfassen, die Materialverträglichkeit sicherzustellen, die Verträglichkeit des Nachbehandlungssystems zu validieren und die Motorsteuerung anzupassen Strategien (Einspritzphaseneinstellung, Einspritzzeit, Zündvorschub) bedeuten, dass ein Flexfuel-Fahrzeug in keiner Weise als herkömmliches Fahrzeug betrachtet werden kann, dem ein E85-Kit hinzugefügt wurde"


    Dem Link entnehme ich dass es nicht ausreichend ist ein E85-Kit nachzurüsten, da auch Leitungen und Einspritzpumpe umgerüstet werden müssen. Das Risiko eines Motorschaden ist anscheinend gering, es geht wohl mehr darum nicht liegen zu bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Dem Link entnehme ich dass es nicht ausreichend ist ein E85-Kit nachzurüsten, da auch Leitungen und Einspritzpumpe umgerüstet werden müssen. Das Risiko eines Motorschaden ist anscheinend gering, es geht wohl mehr darum nicht liegen zu bleiben.

    Die Leitungen und Pumpe sind kein Problem weil alle unsere Benzen ja auch mit E10 Fahren dürfen.


    Liegenbleiben sehe ich auch nicht. Im Winter einfach etwas mehr benzin in den Tank und gut ist.

  • @Orba fährst du die Plörre pur oder im Mix mit Superbenzin?

    Ich hatte Ethanolbetrieb bei meinem 4 Zylinder aus Wolfsburg getestet. Der Motor lief aber nur bis zu einem Mischungsverhältnis bis etwa E60.

    Höherer Ethanolanteil führte zu unsauberem Motorlauf auch im Sommer.

    Probleme mit auflösenden Leitungen oder Dichtungen hatte ich nicht.

    In einschlägigen Forum wurde häufiger über verreckte Spritpumpen berichtet.

    Kam wohl daher das die Dinger mit zunehmenden Alter Lagerspiel bekamen und der hohe Alkoholanteil die schmierenden Bestandteile aus dem Sprit ausgewaschen haben. :hm:

    Hatte ich aber auch nie Probleme mit.

    Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Lag wohl daran, dass ich überwiegend Stadtfahrten hatte.


    Viel Spaß beim billigtanken :winke:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Als es das hier noch gab bin ich in meinem 280SL (M104) auf 60L Super 20L E85 gefahren. Fuhr ruhiger und besser. Bis dato keine Schäden, allerdings war der Zeitraum auch nicht sonderlich lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt etwa 6000 km mit E85 gefahren und habe heute Morgen das erste mal bemerkt das er zum Starten deutlich länger braucht.

    Wir hatten etwa 2 Grad und ich habe seit zwei Wochen kein E10 mehr dazu gemischt und bin daher pur auf E85.

    Nach dem zweiten Startversuch ist der Wagen wie immer angesprungen und schnurrt wie er soll.


    Wenn ich mir überlege das der Liter momentan 63 Cent kostet macht das Tanken wirklich immer wieder Spass.

  • Na und.


    Ich gehe davon aus, daß du deine Spritrechnung aus ordnungsgemäß versteuertem Einkommen selbst bezahlst. Und noch hat hierzulande niemand das Recht, jemand anderem vorzuschreiben, wofür er sein ordnungsgemäß versteuertes Einkommen ausgibt, insbesondere wenn letzterer dabei in nicht unerheblichem Umfang weitere Steuern bezahlt (sofern Raffinerie und Tankstelle selbige richtig abführen).


    "Two liters is a soft drink, not an engine size."

    Obwohl ein Äechter U.S. Citizen [TM] eher sterben würde als Getränke nicht in fl.oz. oder pints, Hubraum nicht in cu.in. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!