Hallo zusammen,
kann mir vielleicht einer sagen wie man die Kupplung bei einem Automatik testet? Bei einer "normalen" Handschaltung ist es mir schon klar, aber wie bei einem Automatik?
Gruß
Christian
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht einer sagen wie man die Kupplung bei einem Automatik testet? Bei einer "normalen" Handschaltung ist es mir schon klar, aber wie bei einem Automatik?
Gruß
Christian
Ich dachte immer das eine Automatik keine Kupplung hat sondern einen Wandler
ZitatOriginal von PhaseIV
Ich dachte immer das eine Automatik keine Kupplung hat sondern einen Wandler
genau so ist es!!!!
Testen kann man nur ob die Automatik sauber und weich schaltet.
Aha! Und wie testet man das?
ZitatOriginal von virus
Aha! Und wie testet man das?
Da brauchst du nix Testen. Wenn du beim Fahren schaltrucke spürst weisst du, das du dir Gedanken über einen Ölwechsel oder Spülung des Getriebe machen solltest.
Wenn der Wagen Butterweich schaltet (du also nix merkst) ist alles in Ordnung.
Und wenn es ruckelt kann man auch noch einen Getriebereset probieren. Hat bei manchen schon Wunder bewirkt!
Ja testen ist da nicht viel.
Fahren fühlen horchen Ölstand kontrollieren das wars
Wenn du ganz sicher gehen willst getriebeölwanne runter und nach Metallteilchen suchen, frisches öl und filter rein nochmal fahren. das wars mehr geht nicht
Es ruckt tatsächlich (Spülung und Ölwechsel wurde vor ca. 4 Wochen gemacht) allerdings nur vom ersten in den zweiten - alle anderen Schaltwechsel gehen nahezu unbemerkt vorüber.
Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl als würde die"Kupplung" (die es ja nicht gibt) beim Anfahren durchrutschen - das passiert aber eher selten.
ZitatOriginal von PhaseIV
Und wenn es ruckelt kann man auch noch einen Getriebereset probieren. Hat bei manchen schon Wunder bewirkt!
...
ich hab dazu auch noch ne frage....ich habe alles machen lassen, Spülung+Ölwechsel, Schaltvorgänge sind butterweich alles super, nur manchmal so 2-3 mal im monat beim kickdown von 40 krieg ich nen sehr unsanften Schaltvorgang, fast schon nen Schlag....meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass das Getriebe in einem tadellosen Zustand, sowohl machanisch, wie auch von den Computerwerten....kann es noch was anderes sein....Hardyscheibe, Getriebelager????? hat jemand von euch auch sowas???
ZitatOriginal von virus
Es ruckt tatsächlich (Spülung und Ölwechsel wurde vor ca. 4 Wochen gemacht) allerdings nur vom ersten in den zweiten - alle anderen Schaltwechsel gehen nahezu unbemerkt vorüber.
Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl als würde die"Kupplung" (die es ja nicht gibt) beim Anfahren durchrutschen - das passiert aber eher selten.
Dieses "durchrutschen" kann bedeuten, dass der Wandler zuviel Schlupf hat, kann aber auch sein, dass nur zuwenig Öl im Getriebe ist.
Ebenso können Ablagerungen dafür verantwortlich sein.
im 722.6 Getriebe gibt es eine Wandlerüberbrückungskupplung
Allerdings fuunktioniert sie nicht im 1 & 2 Gang.
ZitatDieses "durchrutschen" kann bedeuten, dass der Wandler zuviel Schlupf hat, kann aber auch sein, dass nur zuwenig Öl im Getriebe ist.Ebenso können Ablagerungen dafür verantwortlich sein.
Öl und Ablagerungen sollte ich nach dem Spölen/Ölwechsel eigentlich ausschließen können. Kann man den Schlupf in einem Wandler regeln lassen?
was für ein Fahrzeug (Typ und Bj.) hast du denn überhaupt?
Oh, sorry einen W210 B 96 (E280)
hast also noch das alte 722.5 Getriebe. ist aber hydraulisch geregelt, nicht elektronisch.
da musst du nen fachmann finden, der es dir einstellen kann.
einstellen lassen, kann man es auf jeden fall. schau mal hier:
Einstellen des Automatigetriebes - Wie geht denn das - Erklärung gesucht?
ZitatOriginal von virus
Oh, sorry einen W210 B 96 (E280)
Hi
Der oben genannte Reset funktionierrt bei deinem Getriebe nicht......
Einstellen kann mann es bedingt...dazu musst kein fachmann sein , ein gesundes Popometer reicht...und lange finger..
Siehe mein Beitrag in dem Link von Rodion....
aber ein 722.5 wirst du nie gut einstellen können...
zumindest nicht dass es so schaltet wie das 722.6....
MFG
Arni
ZitatAlles anzeigenOriginal von PhaseIV
Hab dir mal rausgesucht wie das geht:
Getriebeadaption 210 Reset:
Schlüssel auf Position 1 (nicht starten).
Gaspedal ganz durchdrücken und 5 Sekunden halten.
Schlüssel auf Position 0 (nicht abziehen), Gaspedal loslassen.
2 Min. warten.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Beim 211er geht' s so:
1. Schlüssel auf Pos. 2 (nicht starten!)
2. Gaspedal bis ganz unten durchdrücken und 5 Sekunden halten (Kickdown Position)
3. Schlüssel auf 0 (off) Position (Schlüssel nicht abziehen!), dann Gaspedal loslassen.
4. 2 Minuten warten bis das System "resetted" ist.
ACHTUNG!!
Dies ist kein "Goodie" den man allzu oft machen sollte,
sondern nur wenn das Getriebe schlecht schaltet,
denn das Getriebe ist "lernfähig" und speichert so das Fahrverhalten der Fahrers neu ab!
weiss jemand, ob das auch beim w168 geht?
ZitatOriginal von virus
Es ruckt tatsächlich (Spülung und Ölwechsel wurde vor ca. 4 Wochen gemacht) allerdings nur vom ersten in den zweiten - alle anderen Schaltwechsel gehen nahezu unbemerkt vorüber.
Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl als würde die"Kupplung" (die es ja nicht gibt) beim Anfahren durchrutschen - das passiert aber eher selten.
Hallo ist das im kalten oder/und warme zustand???
Na jetzt krieg ich doch bald das kotzen
Vor nem 4 Monaten hat mein Bruder das Getriebe zerlegt, in dem er bei zu schneller Rückwärtsfach schon in D geschalten hat. Dann wurde das "repariert". Der Wagen ruckelt jetzt aber immer noch, bzw ich merk eigentlich fast jeden Schaltvorgang. Als ich neulich in nem Taxi VW-Caddy mitfuhr hab ich das gar nicht gemerkt. Kann das sein das der Mechaniker was vergessen hat? Oder soll ich auch mal so "reseten"
e300 turbodiesel 98
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