Kupplung am Automatik - wie testen??

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht einer sagen wie man die Kupplung bei einem Automatik testet? Bei einer "normalen" Handschaltung ist es mir schon klar, aber wie bei einem Automatik?


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Ich dachte immer das eine Automatik keine Kupplung hat sondern einen Wandler ?(


    genau so ist es!!!!


    Testen kann man nur ob die Automatik sauber und weich schaltet.

  • Zitat

    Original von virus
    Aha! Und wie testet man das?


    Da brauchst du nix Testen. Wenn du beim Fahren schaltrucke spürst weisst du, das du dir Gedanken über einen Ölwechsel oder Spülung des Getriebe machen solltest.


    Wenn der Wagen Butterweich schaltet (du also nix merkst) ist alles in Ordnung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und wenn es ruckelt kann man auch noch einen Getriebereset probieren. Hat bei manchen schon Wunder bewirkt! 8)

  • Ja testen ist da nicht viel.
    Fahren fühlen horchen Ölstand kontrollieren das wars
    Wenn du ganz sicher gehen willst getriebeölwanne runter und nach Metallteilchen suchen, frisches öl und filter rein nochmal fahren. das wars mehr geht nicht

  • Es ruckt tatsächlich (Spülung und Ölwechsel wurde vor ca. 4 Wochen gemacht) allerdings nur vom ersten in den zweiten - alle anderen Schaltwechsel gehen nahezu unbemerkt vorüber.
    Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl als würde die"Kupplung" (die es ja nicht gibt) beim Anfahren durchrutschen - das passiert aber eher selten.

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Und wenn es ruckelt kann man auch noch einen Getriebereset probieren. Hat bei manchen schon Wunder bewirkt! 8)


    ...

  • ich hab dazu auch noch ne frage....ich habe alles machen lassen, Spülung+Ölwechsel, Schaltvorgänge sind butterweich alles super, nur manchmal so 2-3 mal im monat beim kickdown von 40 krieg ich nen sehr unsanften Schaltvorgang, fast schon nen Schlag....meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass das Getriebe in einem tadellosen Zustand, sowohl machanisch, wie auch von den Computerwerten....kann es noch was anderes sein....Hardyscheibe, Getriebelager????? hat jemand von euch auch sowas???

  • Zitat

    Original von virus
    Es ruckt tatsächlich (Spülung und Ölwechsel wurde vor ca. 4 Wochen gemacht) allerdings nur vom ersten in den zweiten - alle anderen Schaltwechsel gehen nahezu unbemerkt vorüber.
    Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl als würde die"Kupplung" (die es ja nicht gibt) beim Anfahren durchrutschen - das passiert aber eher selten.


    Dieses "durchrutschen" kann bedeuten, dass der Wandler zuviel Schlupf hat, kann aber auch sein, dass nur zuwenig Öl im Getriebe ist.
    Ebenso können Ablagerungen dafür verantwortlich sein.

  • im 722.6 Getriebe gibt es eine Wandlerüberbrückungskupplung :winke:
    Allerdings fuunktioniert sie nicht im 1 & 2 Gang.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Dieses "durchrutschen" kann bedeuten, dass der Wandler zuviel Schlupf hat, kann aber auch sein, dass nur zuwenig Öl im Getriebe ist.Ebenso können Ablagerungen dafür verantwortlich sein.


    Öl und Ablagerungen sollte ich nach dem Spölen/Ölwechsel eigentlich ausschließen können. Kann man den Schlupf in einem Wandler regeln lassen?

  • was für ein Fahrzeug (Typ und Bj.) hast du denn überhaupt?

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von virus
    Oh, sorry einen W210 B 96 (E280)


    Hi


    Der oben genannte Reset funktionierrt bei deinem Getriebe nicht......


    Einstellen kann mann es bedingt...dazu musst kein fachmann sein , ein gesundes Popometer reicht...und lange finger.. :]



    Siehe mein Beitrag in dem Link von Rodion....


    aber ein 722.5 wirst du nie gut einstellen können...


    zumindest nicht dass es so schaltet wie das 722.6....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .



  • weiss jemand, ob das auch beim w168 geht? ?(


    :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von virus
    Es ruckt tatsächlich (Spülung und Ölwechsel wurde vor ca. 4 Wochen gemacht) allerdings nur vom ersten in den zweiten - alle anderen Schaltwechsel gehen nahezu unbemerkt vorüber.
    Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl als würde die"Kupplung" (die es ja nicht gibt) beim Anfahren durchrutschen - das passiert aber eher selten.


    Hallo ist das im kalten oder/und warme zustand???

  • Na jetzt krieg ich doch bald das kotzen X(


    Vor nem 4 Monaten hat mein Bruder das Getriebe zerlegt, in dem er bei zu schneller Rückwärtsfach schon in D geschalten hat. Dann wurde das "repariert". Der Wagen ruckelt jetzt aber immer noch, bzw ich merk eigentlich fast jeden Schaltvorgang. Als ich neulich in nem Taxi VW-Caddy mitfuhr hab ich das gar nicht gemerkt. Kann das sein das der Mechaniker was vergessen hat? Oder soll ich auch mal so "reseten"


    e300 turbodiesel 98


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!