Welcher Klarlack für Alufelgen ???

  • Hi Leute



    Ich hab mir günstige Alufelgen für den Winter geholt. Wollte sie eigentlich
    pulverbeschichten. Aber jetzt nach dem glasperlstrahlen haben sie eigendlich ne
    schöne Optik.


    Nun brauch ich eueren Rat. Welchen Klarlack könnt ihr mir empfehlen???


    Er sollte sehr Wetter- und streusalzbeständig sein.



    Last mal euere Empfehlungen hören

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hast du evtl auch ne Bezugsquelle oder Herstellernamen dazu?
    Wäre super, dann könnte ich mich mal umsehen wo´s sowas gibt ;)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Am Bordstein ist letztendlich jeder Klarlack gleich. Würde daher günstigen nehmen, MIPA zum Beispiel, und mehrere dünne Schichten draufjauchen.

  • Zitat

    Original von TomW
    Am Bordstein ist letztendlich jeder Klarlack gleich. Würde daher günstigen nehmen, MIPA zum Beispiel, und mehrere dünne Schichten draufjauchen.


    Eignet der sich auch zum Ausbessern von kleinen Schäden ?


    Grüße
    T.

  • Hallo,


    das Problem mit der Farbe auf den Felgen ist ja folgendes: Die meisten Farben, auch der Klarlack braucht seine Grundierung. Ohne Grundierung keine Haftung. besonders wenn auf Hochglanz poliert wurde. Zweitens: Der Lack sollte mit einem Härter versehen sein. Zum Einen wegen dem Bremsstaub, zum anderen für das Aufziehen der Reifen. Ist der Lack bis übers Horn gezogen, kann der Lack schon bei der Reifenmontage abplatzen. Es gibt wenige Lacke, die ohne Grundierung auskommen, müssen dann aber einen speziell gesäuberten Untergrund vorfinden. Dann können Lacke den Untergrund verfärben. Sieht dann nicht mehr gut aus.
    Hier mal ein Link.
    http://www.wheeldoctor.de/


    Gruß Horny1

  • ... also d.h. Lackausbesserungen funktionieren nicht ?
    Werde mal den "wheeldoc" kontaktieren, da gibt's doch tatsächlich einen in einer Nachbargemeinde. Hast Du bereits Erfahrung gesammelt ? Arbeiten die auch mit Überdrehen der Bordsteinbeschädigungen ?


    Grüße
    T.

  • Es kommt drauf an, was willst Du. Hat Du eine Bordsteinschramme in der Felge, würde ich diese sofort mit dem Klarlackstift überziehen. Hier ist es doch nur wichtig, daß keine Feuchte, oder Salze, oder Felgenreiniger sich unter den Lack setzen kann und diesen schönen Alufraß verursacht. Dann beim nächsten Wechsel von Sommer auf Winter und dazu noch im nächsten Sommer neue Reifen, dann die Reifen runter und die Felgen bearbeiten. Bei den Avantgarde 5Lochfelgen ist ja noch ein Bürstenschliff drin. Die Schrammen sind ja in der Regel nur auf dem Horn und lassen sich gut selbst als auch vom Wheeldoc beseitigen. Eine Sprühflasche Klarlack mit Härter kostet ca. 15€. Ich habe mir den Lack über einen Instandsetzer vom Wheeldoc besorgt, Farbe, Verdünner, Härter und Entfetter. Die Menge reicht für ca. 8 Felgen für den Komplettüberzug (90€)


    http://picasaweb.google.de/hor…photo#5111282010975241202


    Auf den Bildern siehst Du verschiedene Abschnitte. Die 8Lochfelge habe ich nur mit normalem Klarlack überzogen und beim Aufziehen der Winterreifen hat der Gummi schon für einen Abplatzer gesorgt. Die Aufziehmaschine muß natürlich auch mit Laufrollen an den Kanten ausgerüstet sein.
    Bei der 5Lochfelge werde ich den Innenrand vom Horn nicht mit Klarlack überziehen, ihn an der oberen Innenkante auslaufen lassen.
    Eine neue 5Lochfelge kostet bei MB 175€. Darum habe ich mich selbst an die Sache gemacht.
    Habe mir über die Jahre 8 Felgen besorgt. Eine hatte bei mir einen Schlag. Die zweite Felge habe ich mir beim Rangieren am Bordstein zugezogen. Aber man hat ja noch Reserve.


    Hat man den Reifen abgezogen, sollte die Felge auf der Wuchtmaschine auf Schlag geprüft werden. Natürlich können Schläge auch Ausgeformt werden (60€) + Lack und Schleifen, ob sich das da noch rechnet?


    Gruß Horny1

  • Erstmal Danke für die Antworten. 8)



    Ich möchte nicht nur kleine Lackschäden an den Felgen reparieren sondern die
    4 Felgen kpl. lacken.
    Hatte mir 4 org. Ava-Felgen geholt die Randsteinschäden hatten und
    auch der Lack schon leicht unterwandert war.


    Hab dann den Rand sauber abgedreht und Glasperl strahlen lassen.
    Wollte sie ja eigentlich anschliesend Pulver beschichte, aber da mir die Optik
    jetzt recht gut gefällt, möchte ich sie eben nur lacken.


    [QUOTE2]Auf den Bildern siehst Du verschiedene Abschnitte. Die 8Lochfelge habe ich nur mit normalem Klarlack überzogen und beim Aufziehen der Winterreifen hat der Gummi schon für einen Abplatzer gesorgt.[/QUOTE2]


    Genau das möchte ich eben vermeiden. Deshalb meine Frage.
    Mit welchen lack läst sich sowas vermeiden. Welcher ist hart/fest genug.



    Werd morgen mal Bilder von den Felgen machen. Jetzt ist es zu dunkel dafür
    und mit Blitz kann man so gut wie nichts erkennen.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Horny1
    ... Hier ist es doch nur wichtig, daß keine Feuchte, oder Salze, oder Felgenreiniger sich unter den Lack setzen kann und diesen schönen Alufraß verursacht...


    Da möchte ich mich doch mal mit einer Frage dazwischen drängeln:


    Wie kriege ich den Alufraß denn wieder weg?
    An Mutters Cabrio sind geschmiedete 8 Loch, und da ist über die Jahre nun doch nun einiges am Klarlack unterwandert :(
    Und habe ich ne Chance, Bordsteinschäden zu entfernen und die Struktur in der Felgenoberfläche wieder zu erlangen?


    Dank und Gruß :winke:
    Steffen

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Zitat


    Werd morgen mal Bilder von den Felgen machen. Jetzt ist es zu dunkel dafür
    und mit Blitz kann man so gut wie nichts erkennen.


    Bei mir ist es auch schon dunkel, Bild kommt dann moinsen! ;)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • So, hatte mal Zeit und ein paar Bilder gemacht.
    Leider kommt die Optik auf den Bildern nicht richtig rüber :(




    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hallo Andys World,


    habe mir die Bilder angesehen und ich sage mal, ohne die Felge angefasst zu haben, die Oberfläche ist rau. Wenn da jetzt Lack drüber kommt, wird sie nicht glatt und Du hast immer schmutzige Felgen. Kannst Lack auftragen, schleifen, Lack auftragen, schleifen bis die Oberfläche glatt ist. beim Schleifen geht natürlich auch etwas von der Struktur verloren. Aber da frage doch mal einen Lackierer, der sich damit auskennt. Mit der Felge hinfahren und Fragen. Fragen kostet noch nichts.


    Gruß Horny1

  • Hallo,


    hier sind Bilder von den Felgen, wo der Klarlack unterwandert ist - und die Struktur in der Oberfläche erkennt man auch ganz gut auf dem 2. Bild.
    Sorry wegen Schmutz, aber bei dem Wetter kann man ja alle 200m den Wagen neu waschen...


    Freu mich, wenn du auch dazu was sagen kannst. Danke vorweg!




    Grüßle - Steffen :winke:

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Hallo Motorgott,


    bei Deinen Felgen und wenn Du diese Struktur beibehalten willst, hilft nur ein komplettes Abdrehen der Felge mit anschließendem Klarlacküberzug (Siehe Wheeldoc).
    Man kann die unterwanderten Stellen auch raus schleifen, die gesamte Felge Planschleifen, mit Grundierung und Felgen silber, welches es in verschiedenen Farbtönen gibt, Lackieren. Anschließend mit Zweikomponentenklarlack bis unters Felgenhorn Glanzlackieren. Das wäre die preiswerteste Variante.
    Die 8 Löcher sind meines er achtens ohne Struktur, aber auch mit Klarlack überzogen. Hier hat sich Bremsstaub eingenistet und eingebrannt. Diese zu säubern ist ein Akt, außer man Strahlt sie. Aber nach dem Strahlen müssen sie wieder Geschliffen werden.
    Bei solchen Felgen ist wöchentliche Pflege angesagt.
    Bei mir werden diese Löcher mit einer kleinen Rollen bürste (aus dem Maler bereich) welche ich auf einen Dorn schraube, mit dem Accuschrauber und Polierpaste wieder auf Hochglanz gebracht (nach Bedarf). Meine 8Lochfelgen sind aber von Hause aus mit Felgensilber und Klarlack lackiert.
    Stahlfelgen und Radkappen sind in der Pflege einfacher und preiswerter.


    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht ganz entmutigt.


    Gruß Ernst

  • Danke Ernst für deine Antwort.
    Klingt doch nach ner Menge Arbeit, wird wohl nicht ganz billig...
    Und dabei sind das ja nur 15'' - aber halt original drauf und an dem Wagen soll alles original bleiben...
    Grübel grübel :rolleyes:
    :winke: Steffen

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!