Welcher Scheibenwischer ist empfehlenswert?

  • SWF ist aber leider nicht so gut in der Verarbeitung, wie der Aerotwin von Bosch.


    Zur Lebensdauer kann ich nix sagen.

  • Zitat

    Original von Kay
    Und noch mal:


    passen tut jeder Scheibenwischer von Bosch Aerotwin am 210er!
    Die Länge muss 600mm sein!!!!!


    zu spät.... :kopfkratz:

  • AeroTwin Nummer ist 997S.


    Hab mir am Samstag auch welche gekauft. Der Typ meinte zu mir das die nie bei meinem Benz passen aber die funktionieren prima ;)

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    AeroTwin Nummer ist 997S.


    Hab mir am Samstag auch welche gekauft. Der Typ meinte zu mir das die nie bei meinem Benz passen aber die funktionieren prima ;)


    Blöde Frage, aber hat jemand eine Ahnung ob die auch auf den W202 passen???

  • Zitat

    Original von adler-tag


    Blöde Frage, aber hat jemand eine Ahnung ob die auch auf den W202 passen???


    Die Dürften eigentlich nicht passen. Der Original wischer vom w202 ist doch 610 mm lang und da der Aerotwin an den ecken noch etwas länger ist kommt der wahrscheinlich an den Rahmen. Der 550 mm müsste aber passen, aber auch das würde ich vorher ausprobieren.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Welchen originalen Wischer könnt ihr denn empfehlen? Der Aerotwin Wischer 997S ist für den Opel Zafira und angeblich auf dessen Scheibe besonders angepasst.


    Ist der Aerotwin wirklich soviel besser als der eigentlich für den W210 gedachte Wischer? Für mich hört sich das - entschuldigung - mit dem nicht genau passenden Aerotwin nach pfriemelei an.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Hallo liebe Gemeide,
    habe aus dem baumarkt die von opel omega oder vectra genomen natürlich aerotwin von bosch bin sehr zufriden damit,allerdings hat der opel zwei wischer einen längeren und einen kürzeren den kürzeren kann man eigentlich nicht verwenden es sei den man kennt einen opel fahrer der den einbauen kann...

  • Zitat

    Original von Mr-School
    Welchen originalen Wischer könnt ihr denn empfehlen? Der Aerotwin Wischer 997S ist für den Opel Zafira und angeblich auf dessen Scheibe besonders angepasst.


    Ist der Aerotwin wirklich soviel besser als der eigentlich für den W210 gedachte Wischer? Für mich hört sich das - entschuldigung - mit dem nicht genau passenden Aerotwin nach pfriemelei an.


    Die Aerotwin Wischer sind schon besser als die normalen. Die schaffen einfach hervorragende Wischergebnisse und das sogar bei höheren Geschwindigkeiten als herkömmliche Wischer. Wobei auch den Aerotwins Grenzen gesetzt sind. Habe die schon an vielen Autos verbaut, mal gab's passende und mal mussten welche von einem anderen Modell her (beim Corrado meines Bruders passten die Aerotwins vom Lupo, für den Golf III meiner Ma gibt's passende von Bosch) aber immer hat das Ergebnis überzeugt. Habe am 210er noch keine, weil ich in irgendeinem Fred gelesen habe, dass es zu Problemen mit dem Regensensor kommen kann. Da dieses Problem aber jetzt anscheinend nicht mehr auftritt, werde ich dann beim nächsten Mal auch Aerotwins für die E-Klasse holen.



    Zitat

    Original von Nubira


    Die Dürften eigentlich nicht passen. Der Original wischer vom w202 ist doch 610 mm lang und da der Aerotwin an den ecken noch etwas länger ist kommt der wahrscheinlich an den Rahmen. Der 550 mm müsste aber passen, aber auch das würde ich vorher ausprobieren.


    Zitat

    Original von Kay
    Und noch mal:


    passen tut jeder Scheibenwischer von Bosch Aerotwin am 210er!
    Die Länge muss 600mm sein!!!!!



    Wenn der W202 610mm hat, dann sollte doch ein Wischer mit 600mm passen ?

  • Also, damit hier etwas mehr Klarheit herrscht:
    997S ist ein Aerotwinwischer mit Hakenbefestigung für den Opel Zafira. Er passt allerdings auch perfekt auf unsere Mercedes, nur weil Mercedes nicht auf der Verpackung steht, heißt dies noch lange nicht, das hier etwas gepfriemelt ist! Vorteil ist das 2. enthaltene Wischblatt. Da es die gleiche Länge hat, kann man beide benutzen, auch wenn viele Leute meinen, der Wind würde dann den 2. Wischer falsch anfahren, dies wäre bei höheren Geschwindigkeiten ein Problem. Ich habe bereits beide Wischer benutzt und stelle da kaum Unterschiede fest, allerdings fahre ich auch recht langsam bei Regen.
    Der Regensensor, den ich auch (original nachgerüstet) habe, läuft ohne Probleme, nein, sogar besser als mit dem "normalen" Wischer. Die Stahlfeder, der "Halter" des Wischgummis, übt einen sehr gleichmäßigen Druck auf den Wischgummi aus. Der Wischgummi selbst hat eine sehr exakt gefertigte Wischkante, dies macht sich sofort beim Wischergebnis bemerkbar.


    Hier noch ein paar Infos:


    Bosch-Twin mit moderner Zweistofftechnologie:


    -Extraweicher Wischgummirücken sorgt durch hohe Flexibilität für besonders gleichmäßigen und leisen Lauf ohne Rubbeln und Quietschen - auch bei extremen Klimabedingungen.


    -Extraharte Wischlippe mit Mikrodoppelkante für besonders gründliche Reinigung über die gesamte Lebensdauer.


    Dies ist der Grund, warum ich schon immer (auch vor Aerotwin bereits) auf Bosch Wischer umgestiegen bin, der weiche Wischgummirücken lässt den Wischer nicht mehr Rubbeln und Quietschen, dies kommt dem Wischsensor entgegen.

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()


  • Der Aerotwin und alle Rahmenlosen Wischer sind am Rand noch etwas länger als der Gummi. Der 600mm passt auch nur am w210 weil der original 640mm hat.


    Man müsste es eventuell mal ausprobieren, ich denke aber nicht das das klappt. Zumal haben andere User hier schon berichtet das selbst für den w210 der 550mm besser ist. Deshalb würde ich sagen das man mit dem 550mm auf der sicheren Seite ist.


    Ich selbst habe auch schon einen 650mm von Nigrin (glaube ich) ausprobiert, mit dem Gummi war das kein Problem, nur die Plastik-Ecken kamen immer an den Scheiben Rahmen.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • hab gerade bei meinem teileonkel fürn den swf ganz normaler orginal fürn 210er mit nem ölfilter MAHLE 22,50 bezahlt...wischer dran,super ergebniss...ich dachte das liegt am regensensor das der nicht mehr aufhört zu wischen....jetzt ist wieder alles supi..wenn ihr wollt kann ich euch noch den karton fotografieren hab ihn hier liegen...steht drauf e200 bis 430...WO isn der 55er????:)

    ich lehn an der AMG Motorhaube.....Glaub mir da machen selbst Japaner grosse Augen!


    Ich steh vorm Benz wie Uncle

  • Ok also dann werde ich einen Aerotwin nehmen... das wäre dann bei einer W210 Limousine der 997S, oder? Gibts noch andere?


    Ich bin nur deswegen verwirrt, weil in die in der Bucht angebotenen 997S zum Nachrüsten beim Opel Zafira gedacht sind und angeblich speziell angepasst wurden siehe http://cgi.ebay.de/BOSCH-AEROTWIN-Scheibenwischersatz-A-997-S-Opel-Zafira_W0QQitemZ370091320849QQcmdZViewItem?hash=item370091320849&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Oder kann ich den bedenkenlos nehmen?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • also ich habe bei meinem 124er die visioflex von SWF...bin sehr zufrieden damit...die wischerbefestigung ist im verhältnis gleich mit der des originalwischerblattes...kaufe immer ein set für den citroen C3,das hat ne besfestigung für nen normalen wischerarm und da ist ein 60er und ein 45er wischerblatt drinnen...und das passt perfekt fürn TEE,da der hintere wischer 450mm hat... ;)


    hier mal ein link,damit ihr seht was ich meine... ;)


    http://www.bestparts24.de/prod…cherblatt-Front--2x-.html


    ach ja...beim W202 passt das ganze genauso... ;)



    Harry


    mein tiefergelegtes TAXI...weil normal gibts schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TE-Time ()

  • Hi zusammen,


    ich habe mir nun auch diesen Wischer besorgt: ebay, aber wie bekomme ich den jetzt ran bei mir ? Kann man den Halter umbauen oder wie habt Ihr das gemacht... evtl Foto ? :hm:


    W210, E230 Avantgarde, Violan, Bj'97, 2.Hd, Vorbesitzer: Papa ;)
    Tachostand bei der Übergabe nach 9 Jahren: 50.000Km 8) 8)

  • ist eigentlich ganz einfach.
    Du klapst einfach die Klappe am Aerotwin hoch, schiebst den Wischerarm durch die Klappe durch, hakst den Haken vom Arm in den Aerotwin ein, und klappst die Klappe wieder zu.


    Solltest du es nicht hinbekommen, sag bescheid, dann geh ich mal fix raus und mach n Video! 8)

  • Kay


    Danke Dir für die Beschreibung....aber ich bekomms immer noch nicht hin :kopfkratz:
    Wenn Du mir eine optische Hilfe geben könntest wäre super ! :)


    W210, E230 Avantgarde, Violan, Bj'97, 2.Hd, Vorbesitzer: Papa ;)
    Tachostand bei der Übergabe nach 9 Jahren: 50.000Km 8) 8)

  • Noch nie selbst einen Scheibenwischer getauscht?? :D


    Ist keine Beschreibung auf der Verpackung? Oder vielleicht in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.



    Vielleicht hast auch die falschen Scheibenwischer. Mach doch mal Fotos von der Halterung des neuen Wischers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!