Probleme mit KAW Federn

  • Hallo


    Wollte meinen Wagen hier auch schon vorstellen, nur dazu muß er erstmal fertig sein. Leider wird das wohl noch eine Weile dauern. :(


    Habe mir KAW Federn mit (laut ABE) 45 mm tieferlegung für meinen W210 geholt. Leider ist er damit keinen mm tiefer gekommen als mit dem Serien AVA Fahrwerk mit VA + HA 2er und 4er Gummi, ganz im Gegenteil, jetzt habe ich VA + HA 1er und 3er Gummi drin und diese sch... KAW Federn und der Wagen ist vorne ca. 0,5 cm, und hinten locker 2 cm höher als vorher. :kopfkratz:


    Jetzt was tun ?


    Gruß Peter

  • Du hättest die 55/40er Tieferlegung nehmen soll. Duch die 40/35er die du drinne hast wird er beim AVA Fahrwerk nicht wirklich tiefer als vorher.


    Also ganz normal.


    Daß im Gutachten 45mm tiefer steht, braucht dich auch nicht zu wundern, da das Gutachten für beide Tieferlegungssätze gleich ist.

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


    Einmal editiert, zuletzt von djflocky ()

  • Dachte das AVA Fahrwerk hat eine Tieferlegung von 15 - 20 mm.


    Die Federn sollen laut KAW für den 6 Zylinder (E320) sein, Falschlieferung angeblich ausgeschlossen, schließlich seien sie so von mir bestellt worden.
    Komisch ist nur das die KAW Federn mit angeblich 45 mm Tieferlegung im ausgebauten Zustand länger sind als die original AVA Federn.


    Der KAW Spring Kit hat die Artikelnummer 1050-8040. Kann damit irgendjemand was anfangen.


    Habe keine Lust nochmal die Kosten für die Montage und den Kaufpreis für andere Federn zu zahlen und dann nochmal eine Entäuschung zu erleben.


    Gruß Peter

  • die 40/35er kaw´s sind länger als die ava federn, das stimmt... die 55/40 er sind genauso lang wie deie ava´ s hatte mich auch ziemlich gewundert... aber meiner is fett tief gekommen :D

  • schau dir mal meine Vorstellung an, da siehst du wie es mit der 40/35 und mit der 55/40er Tieferlegung aussieht. Hatte beide Varianten verbaut.


    Es kommt bei den KAW Federn nicht auf dei Länge der Federn an, sondern auf die Windungsstärke. Schau dir mal genau dein Gutachten an.


    Da wirst du beide Tieferlegungsvarianten sehen. So weit ich mich erinnern kann, haben die tiefen Federn eine Windungsstärke von 14 und die längeren eine Windungsstärke von 16.


    Deine Bezeichnung 1050-8040, das ist die Tieferlegung von 40/35mm
    Die Bezeichnung 1050/8055 ist die Tieferlegung von 55/40mm

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt



  • Hallo,


    da hilft nur ausbauen,verkaufen und die tiefen Federn kaufen und rein damit.
    Hab noch welche für 6 Zylinder mit der Nr.8055 (siehe auch biete Bereich),bei interesse pn an mich ;)


    Gruß Peter


  • genau so ist es

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Zitat

    Original von Xplod
    Vielleicht waren ja auch vorher schon geflexte Federn drin?
    Gruß Stefan


    Nein, ganz sicher nicht. Der Wagen wurde vom Seniorbesitzer eines Mercedes-Autohaus gefahren der sich mit 70 Jahren nochmal ein "kleineres" Auto (aktuelle C Klasse) zugelegt hat.


    Werde jetzt noch ein paar Tage warten und mal schauen ob sich das ganze noch ein bischen setzt. Ansonsten kommen die Federn wieder raus und werden zurückgeschickt.


    Gruß Peter

  • 4 fette Weiber reinpacken und mit 80km/h übern Waldweg; dann setzen sie sich schon :D


    Nee, könnten ja echt die falschen für Dein Modell sein?


    Wo hast Du denn gekauft? Ruf' doch dort mal an, vielleicht bringt Dich das schon ein wenig weiter.

  • Das es die falschen sind habe ich mir auch schon gedacht, habe sie direkt bei KAW bestellt. Aber laut KAW sind es die richtigen. Nunja, bis Dienstag haben sie Zeit sich zu setzten, dann überlege ich mir alles weitere.


    Gruß Peter

  • Meiner (allerdings 124er) is mit den KAW`s vorne 70 und hinten 50 gekommen. Im Gutachten steht auch nur ca. 50/50. Also eher das Gegenteil wie bei dir.


    In den Artikelbeschreibungen steht aber auch meistens: "Die werksseitige Tieferlegung ist der angegebenen Tieferlegung abzuziehen" Wenn die AVA-Federn schon 40/35 sind, is ja klar das nich viel kommt.


    Was tun? Umtauschen oder Hand anlegen ;)

  • Genau so ist es. Er wird mit diesen Federn nicht weiter nach unten kommen.


    Bau sie wieder aus und kauf dir die 55/40 KAW. Dann ist gut.


    Aber das hatte ich ja schon mal alles geschrieben :hm: :kopfkratz:

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • moin moin



    es gibt ja noch die möglichkeit die federn stauchenlassen


    nur ob es so die legale version ist



    bleibtz mal dahin gestellt
    8)

  • Ach was , er hat sich die falschen Federn gekaut. Einfach die 55/40er Federn von KAW holen und gut ist.


    Ich weis zwar nicht was das Stauchen kostet, aber bestimmt auch nicht wesentlich weniger wie neue KAW`S

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Denke auch das man die veilleicht umtasuchen kann oder halt als "fast neu, nur zum tüv oder wat weiß ich eingebaut" bei ebay verkaufen kann 8)

  • Hallo


    An der VA hat der Wagen jetzt mit den flachen Gummis und den KAW Federn die selbe Höhe mit mit meinen alten AV Federn und höheren Gummis. Mal ein kleiner Trost. :D
    Jetzt hat sich sogar die HA noch etwas gesetzt. Aber von einer Tieferlegung kann ich noch nichts sehen. :hm:


    So wars vorher mit AVA Federn und 4er Gummi an der HA.


    So ist es jetzt mit den KAW Federn und 3er Gummi.


    Aber auf jeden Fall prüft KAW jetzt ob sie die Federn zurücknehmen und die Ein- bzw. Ausbaukosten übernehmen. Aber viel Hoffnung wollte man mir am Telefon nicht machen. Sowas habe ich noch nie Erlebt, heute morgen wieder 15 min Warteschleife, 6 x hin und her Verbunden worden und genau so Schlau wie am Freitag zu sein weil niemand dort war der sowas entscheiden kann oder darf. Mal sehen wie die Sache endet, ich werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!