HELP Viskose Lüfter defekt

  • Hallo


    mein Viskose Lüfter ist defekt X(. Er dreht sich jetzt immer, weil die Kupplung wohl "festgefressen" ist. Ok kann man mit fahren, aber er ist sehr laut und es dauert natürlich länger bis der Wagen warm wird.


    Bei DC soll so ein Viskose Lüfter (Kupplung also ohn Lüfter selbst) 240 € kosten. Deftig!!! :kopfkratz: Nun meine Frage hat jemand zufällig so eine Kupplung irgendwo rumliegen oder weiss jemand, wo ich so eine gebraucht bekommen könnte. Fahrzeug ist ein 320 CDI.


    Danke :winke:

  • ne noch nicht. Werde ich gleich mal in Ruhe machen.


    By the Way bzgl. der Birnen, hoffe schaffe es diese Woche alles fertig zu machen.


    Gruß 8)


    @ wolf


    ja hat man mir gesagt bei DC, was soll ich denn sonst haben??? Ich habe nicht soviel techn. Verständnis. Weiss nur, dass sich das Auto jetzt anhört, als wenn es ein Flugzeug wäre, kurz vor dem Start.


    Was habe ich denn für eine Kupplung für den Lüfter???

  • Zitat

    Original von pberry


    Was habe ich denn für eine Kupplung für den Lüfter???


    Hi Peter!


    Nun mal was zum Unterschied Viskose-Lüfter/ E Lüfter:


    Der Viskose-Lüfter ist direkt mit einer Welle (dazwischen natürlich die Kupplung) an deinem Motor verbunden, Sprich: der Lüfter ist direkt am Motor (mal so ganz einfach gesprochen).




    Der E-Lüfter hat keine Verbindung zum Motor, er ist per Rahmen am Kühler befestigt und hat halt nur zwei Kabel.... 8)



    Ich hoffe nun kannst Du selbst erkennen, welcher Lüfter verbaut ist...


    Gruß Peter 8)

  • Ja da muss ich nachher mal nachsehen. Bin auf der Arbeit und Auto ist zu Hause. Wurden denn beide Varianten verbaut, oder???


    Was ist denn der Unterschied bei den beiden Varianten? Also was ich sicher weiss, dass der Lüfter jetzt die ganze dreht und "LÄRM" X( macht.

  • Zitat

    Original von pberry
    Ja da muss ich nachher mal nachsehen. Bin auf der Arbeit und Auto ist zu Hause. Wurden denn beide Varianten verbaut, oder???


    Was ist denn der Unterschied bei den beiden Varianten? Also was ich sicher weiss, dass der Lüfter jetzt die ganze dreht und "LÄRM" X( macht.


    Der Unterschied ist, dass der eine per Welle angetrieben wird und der andere per Elektro-Motor.


    Wenn Du nen Viskose Lüfter hast könnte die Kupplung oder der Geber defekt sein.
    Wenn Du nen E-Lüfter hast wird der geber hin sein... 8)


    (kurz OT: Von einem E-Motor werden ja beide irgendwie angetrieben.. :] :] :] )

  • So hab noch mal mit meinem Bekannten von DC gesprochen und auch nachgesehen. Habe also definitv einen Viskose Lüfter. Und diese Kupplung ist nirgends zu bekommen. Prima bei DC kostet dat Ding 234 plus Märchensteuer.


    Da legst Dich nieder.


    Wer son Teil irgendwo liegen hat, her damit :)

  • Zitat

    Original von pberry
    So hab noch mal mit meinem Bekannten von DC gesprochen und auch nachgesehen. Habe also definitv einen Viskose Lüfter. Und diese Kupplung ist nirgends zu bekommen. Prima bei DC kostet dat Ding 234 plus Märchensteuer.


    Da legst Dich nieder.


    Wer son Teil irgendwo liegen hat, her damit :)


    ich kenne nur 2 lüfter für den 320cdi im 210er...
    entweder den E-lüfter A 001 500 35 93 und kostet 259+märchen oder den viskolüfter A 613 200 00 22 und kostet ca.213+märchen.... wb)



    pberry du hast PN....... ;)



    :winke:

  • Gaaanz wichtig bei der Visco Kupplung:


    Niemals nie nicht hinlegen. Das Teil ist mit einer Flüssigkeit befüllt. Wenn man die Visco flach hinlegt, dann ist im Inneren das Teil kaputt.Darum immer stehend lagern und auch transportieren. Nicht legen!!! Sonst habt ihr viel Geld für nen Haufen Schrott ausgegeben. Im Normalfall werden die Teiel in einem Paket in Styropor eingepackt geliefert. Wenn der Teilehändler das Ersatzteil einzeln am besten noch flach in der Hand daher trägt, kann er es gleich wieder entsorgen. Sobald das Teil liegt ist es defekt. Auch bei Wartungsarbeiten muß das Teil immer in Einbaulage hingestellt werden.


    Ihr wollt doch nicht unnötig viel Geld ausgeben für ein defektes Bauteil. Deswegen Finger weg von Billiganbietern, oder gar ebay. Denn dort wird willkürlich damit umgegangen.


    Grüße Micha

  • Hallo allerseits


    so habe jetzt mal mehrere Händler angeschrieben. Mal sehen was dabei rumkommt. Berichte. Also bei DC hier in Mülheim Normalpreis Viskose Lüfter Kupplung 243 plus Steuer. Mit Prozenten bekomme ich den für 240 kpl. Im Netz einen gefunden für 197 incl. Mal schauen was sich noch ergibt.


    @ Danke für den Tip mit stehend. Werds bedenken. ;)


    Das Staubsaugergeräusch geht mir ganz schön auf den Sa... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!