Getriebe Öl

  • Weiss einer von euch ab welchen Bj. bei w 210 man Getriebeöl wechseln muss.
    Habe mal gelesen das ab betimmten Bj. im Rahmen der wartung kein Getriebeölwechsel gemacht werden muss. Genauer gesagt seit etwa ab Bj.4/96 ( werksinterne Bezeichnung 722.6) Das ist aber komisch meiner ist vom 10/96 und hab ne andere werksinterne bezeichnug ?( . Na ja egal , meine Frage ist in welchen abständen man Öl im Getriebe wechseln muss und kosta kosta Öli pro Liter. Ist der arbeitsvorgang wie beim Motoröl? schraube auf Öl raus neues rein oder gibt es da was zu beachten ? AH SOOOOO HAB AUTOMATIK GETRIEBE

  • das 722.6 ist das elektr.gesteuerte 5gang-getriebe....und bei denen wird kein ölwechsel im getriebe gemacht(laut Dc nicht erforderlich-nicht vorgeschrieben).


    früher bei den ganzen 4gang automaten waren die wehcsel intervalle alle 60TKM öl-und ölfilter....




    ölwanne von autom.getriebe-ablaßschruabe auf...und norm.weise auch vom drehmomentwandler....(und das 722.6) hatt keine ablaßschruaben am wandler...ergo wirste nie das ganze ölablassen können.

  • NA JA BIN KEIN EXPRTE ABER WENN IH MICH DRUNTER LEGE WERDE ICH BESTIMMT IRGENDWELCH SCHRAUBEN SEHEN. LOGISH DIE ABLASSSCHRAUBE IST IMMER AM TIEFSTEN PUNKT ODER IST DAS BEIM GETRiEBE ANDERS ??

  • Zitat

    Original von Mario250278
    NA JA BIN KEIN EXPRTE ABER WENN IH MICH DRUNTER LEGE WERDE ICH BESTIMMT IRGENDWELCH SCHRAUBEN SEHEN. LOGISH DIE ABLASSSCHRAUBE IST IMMER AM TIEFSTEN PUNKT ODER IST DAS BEIM GETRiEBE ANDERS ??



    drunter legen.... :] :] :]


    ich empfehle dir ne hebebühne oder ne grube.....;)


    klar alles andere...also getriebe-ölwanne....wirst schon erkennen....ablaßschraube is ne 5er -imbuß-6 ,ölwanne mit 6 sechskanntschrauben-größe 13


    :winke:

  • Zitat

    Original von Mario250278
    hmmm das verstehe ich icht ganz . Muss man da zwei Schauben aufmachen oder was oder wie :hm: Die eine ist zum ablassen klar aber die andere ?



    also.....die ablaßschruaben vom autom-getriebe befindet sich an der ölwanne(und ist eine 5er-imbuß) um aber den besagten ölfilter für#'s autom.getirbe zu wechseln muß die ölwanne vom getriebe ausgebaut werden(der ölfilter liegt nähmlich inner ölwanne ;) ) ...und die ölwanne ist mit 6stck.-sechskantschrauben befestigt-schlüsselgröße 13....kipschee ? :hmm:


    :winke:

  • Zitat

    Original von Mario250278
    yeppppppppppp stehe heute was aufe der Leitung :)
    Ah so YU600 schöne Grüsse von Jasmin78. :winke: kennst du sie noch??


    Jasmin78..... :hm:
    die war doch mal auch im "alten forum" angemeldet oder???



    EDIT: die 6schrauben womit die ölwanne festgemacht wird sind innen-torx 30er grösse....


    :winke:

  • Hi,
    und da du wohl ein 722.5 Getriebe hast (mit E/S Schalter), sollte auch noch eine Ablassschraube am Wandler vorhanden sein, wie gross die ist weiß ich leider nicht. Würde das Öl ATF 4000 von Fuchs empfehlen. Wechselintervall liegt bei 60 Tkm.


    Gruss
    Mike

  • Hey YU was schreibst du denn für einen Stuss? Du bist doch bei DC, musst doch einige Basics kennen.


    Die Ablasschraube am Drehmomentwandler wurde erst etwa 07/1999 abgeschafft, siehe WIS.


    Der Ölwechsel war nicht vorgesehen. Seit ca. 1 Jahr wird aber ein einmaliger Ölwechsel nach 60TKM vorgeschrieben (Gab da mal so ein Rundschreiben seitens DC).


    Egal was für eine Automatik (Modellreihe) - ein ordentliches Öl+Filterwechsel verlängert die lebensdauer der Automatik. Ich hab bei mir innerhalb von 20TKm 4x das Öl gewechselt. Jetzt ist es auch schön rot...


    Hier meine Ölwechselanleitung beim 722.6
    http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm


    Mario du hast aber halt noch das 722.5, beim W210 wurde das 722.6 erst mit der kleinen Mopf 03/97 eingeführt. 04/96 wurde das 722.6 erstmalig im W140 eingeführt.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    2 Mal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Zitat

    Original von rodion
    Hey YU was schreibst du denn für einen Stuss? Du bist doch bei DC, musst doch einige Basics kennen.


    Die Ablasschraube am Drehmomentwandler wurde erst etwa 07/1999 abgeschafft, siehe WIS.


    Gruß Rodion



    sorry..mein bester...ich hab keine ablaßschraube am wandler..und hab einen 98er....WIS ist nicht unbedingt "DIE BIBEL"...;)


    aber er kann ja selber mal nachschauen ob und wie...(ob ne ablaßschruabe am wandler gibt oder nicht...).. :hmm:


    :winke:

  • kann das sein, dass du nen Austauschwandler hast?
    und nur weil du keine hast, heisst es ja nicht, dass jedes 722.6 keine hat ;)
    In der Regel haben alle VorMopfs die Ablassschraube.


    Und die WIS ist keine Bibel, da geb ich dir Recht.
    Aber der Punkt "technische Änderungenen" ist ziemlich präzise erläutert und argumentiert.
    Für mich dah das nicht nach gepfuschten Daten aus ;)


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ziemlich ärgerlich... kanns aber trotzdem noch net glauben :D

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    ziemlich ärgerlich... kanns aber trotzdem noch net glauben :D



    i know..ich habs auch net geglaubt...drehst halt am wandler durch...und denkst dir....hast schon komplettdurchgedreht...vielleicht haste die schruabe übersehen..also nochmal durchdrehen...zum wahnsinnigwerden


    dafür mußte mann mehrere ölwechsel hitereinander machen.... :D(ist jetzt frisch wie....; )




    EDIT:beim aut.ölwechsel auf äußerste sauberkeit achten.....;)
    (fuselfreielapen)oder halt am besten gar kein lapen verwenden sondern den abrieb inner ölwanne mit bremsenreiniger sauber machen)

  • ja am besten nicht selber wechseln ;)


    Mario
    ein falscher ölstand führt eventuell zum getriebeschaden :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!