Liegengeblieben auf Autobahn!

  • Hallo alle zusammen!
    Wünsch euch erst mal allen ein schönes neues Jahr 2007!!!
    Das Jahr hat für mich nicht so toll begonnen. Heute morgen hat mein
    W210 auf der Autobahn plötzlich einen Ölverlust angezeigt. Ich bin rechts
    rangefahren und habe bemerkt, dass das komplette Fahrzeug sowohl vorne
    als auch hinten ölverschmiert war. Hinten wegen des Fahrtwindes. Als
    ich die Motorhaube aufgemacht habe, war alles komplett voller Öl. Allein
    auf der unteren Abdeckung befinden sich mehrere Liter Öl. Das Auto wurde
    abgeschleppt.
    Was denkt ihr, was diesen plötzlichen und enormen Ölaustritt verursacht haben
    könnte? Gibt es im vorderen Bereich nach dem Kühler eine Hochdruckleitung
    oder sonst ein Bauteil, das für den rabiaten Ölaustritt verantwortlich sein könnte?
    Kenne mich leider nicht aus. Das Auto befindet sich in der Werkstatt. Dort
    wusste man auf den ersten Blick allerdings auch nicht, was die Ursache ist.


    lg


    SdS

  • mein beileid...aus welchem jahr ist dein 230er und wie hoch ist die kilometerleistung?
    kommt ein schaden an der kopfdichtung in frage?


    ach da fällt mir noch etwas ganz banales ein, weil du von "mehreren litern" sprichst...und zwar hatte mein kumpel mal den prüfstab für den ölstand nach ner kontrolle nicht ganz reingesteckt und bei ihm war dann auch alles total ölverschmiert, richtig wie drübergekippt ;)


    :winke:




    PS: willkommen im forum! 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • auch mein beileid,



    mir ist auch so ähnliches nach einem Kundendienst auf der Autobahn passiert.
    Es wurde damals gesagt, dass ein Unterdruckschlauch unter der Plastikabdeckung gekwetscht wurde und dadurch ein Überdruck im Kurbelgehäuse war, der mit dem Öl über den Peilstab entwichen ist.


    Gruß aus München

  • Hat der E230 einen Ölkühler? Vielleicht ist da ja der Schlauch geplatzt...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Aloha alle zusammen!
    Erst mal danke für die schnell gelieferten Antworten.
    Die Ursache für den Ölaustritt habe ich heute morgen gesehn ...
    Der Kolben im dritten Zylinder hat einen Riss ...
    Dadurch entstand vermutlich ein Unterdruck und das Öl wurde nach außen gedrückt.
    Das Auto hat jetzt 105.000 km und einen Riss im Kolben. Das bei einem
    ehemaligen Oberklassewagen!? Und dann noch bei einem Mercedes.
    Meine Nerven liegen grad leeeicht blank ... ;(


    lg


    SdS

  • Hallo,
    das habe ich noch nie gehört, dass nen Kolben nen Riss bekommen hat. Meinst du zufällig einen Riss in der Zylinderkopf oder dessen dichtung?
    Das wäre schon möglicher, jedoch sollte dies bei solch einer KM-Leistung eigentlich nicht auftreten. Wurde der Wagen bei Mercedes Gewartet oder bei einer freien Werkstatt.


    Ich würde mal versuchen, dass die Sache auf Kullanz geht. Wenn du das nicht selbst reparieren kannst, dann wirst du wohl mit ca. 1000€ Reparaturkosten rechnen müssen, wenn das nicht auf Kullanz geht.


    Bei mir waren die bei solchen Sachen eigentlich immer recht kullant.


    mfg



    Carsten

  • mhm, trotzdem würde ich das mal einfach versuchen. Unser wagen ist ja auch nicht mehr der neuste und da haben wir letztens noch ne Rostkur bekommen, und das auf Kullanz...


    mfg



    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!