Turbinenartiges Heulen, was kann sein?

  • Hallo,


    mein 10/97er W210.035 (E200) mit 5-Gang Automatik macht mir wirklich Freude. Doch leider hat sich seit einer Woche ein Turbinenartiges Heulen eingestellt. Es tritt grundsätlich bei Last auf wenn der Motor 2500 bis 3000 U/min hat, also ab etwa 80 bis ca. 100 Km/h.


    Wenn man nun in den Schiebebetrieb, also ohne Gas, übergeht ist das Heulen weg. Gibt man aber nun wieder minimal Gas ist das Heulen wieder da.


    Lokaisieren lässt sich das meines erachtes recht schwer. Es lässt sich aber in den Bereich um die Mitte des Antriebsstrangs (Mittellager??) bzw. des Hinterachsdiff. eingrenzen.


    Was kann das also sein, Mittellager, Differntial oder ganz was anderes?

  • Weis keiner einen Rat?


    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das mein Fahrzeug auch eine AHK hat und die öfters genutzt wurde. Der Vorbesitzer hat damit seinen Wohnanhäger gezogen.


    Meinem Eindruck kann so ein heulen bzw. jaulen nur aus dem Bereich des Antriebsstrags kommen, allerdings weis ich nicht genau was da gern kaputt geht bzw. welches Bauteil solche Geräusche verursachen kann.

  • Hi,
    Könnte durchaus auch das Hinterachsmittelstück (Diff) sein. Wenn das Spiel vom Kegel- und Tellerrad zu groß wird, dann gibt das auch solch heulendes Geräusch von sich.


    Wieviel KM hat der Wagen denn runter?


    Eine Ferndiagnose ist wirklich schwer. Wenn Du die Möglichkeiten einer Grube oder Hebebühne haben solltest, dann nimm ihn mal hoch und schau Dir die Mittellager an, das Speil der Kardanwelle, sowie auch die Gummielemente der Diff Befestigung.


    Grüße Micha


  • Runter hat der Wagen jetzt 100.000 Km. Wenn ich den auf der Bühne hab, wie kann ich da das Spiel feststellen?

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung sind die Verdächtigen:


    Hardy Scheiben, Mitellager Mittelstück und Getriebeausgangslager.


    Ist alles Dicht? Bei den 124ern hat es immer gejault wenn am Mittelstück Öl verloren ging.


    Am besten Du checkst mal die Öle ob es da Verschleiss anzeichen (Späne usw. gibt). Bei Getrieb mal den Ölstandmessen


    Zu deiner Frage:
    - Spiel der Hardy scheiben sieht man mit einer Taschenlampe
    - Das Mittellager mal anschauen und mit durchdrehen prüfen (Schleifgeräuche. Spiel)
    - bei Mittelstück auf axiales Spiel untersuchen



    Gruss Carsten

  • Das Spiel läßt sich nur messen, wenn das Mittelstück ausgebaut und befundet wird. An der Hardy Scheibe oder Wellenlager erkennst Du nicht wirklich viel optisch. Oftmals sind die Gummielemente einfach ausgehärtet oder zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Erstmal auf der Bühne schauen ob man etwas erkenen kann. Einen etwaigen Ölverlust, einen eingerissenen Gummi oder aufgequollene Hardyscheiben, diese können auch gerne eingerissen sein.


    Deinen Ölstand wird Dir nur die freundliche NL oder DC Händler messen können. Da soweit mir bekannt, die NAG5 keinen Peilstab mehr haben. Damit der Kunde auch ja nie in die Verlegenheit kommt den Ölstand zu messen.


    Evtl hilft ein Ölwechsel des Automatiköl. Wann wurde dies zum letzten mal gewechselt?


    Grüße Micha

  • Hallo,


    am Mittelstück kann man den Ölstand doch messen an der Einfüllschrabe oder.


    Der 5-Gang sollte noch eine Peilstab haben (meiner hat noch einen). Allerdings muss der Motor zum messen laufen.

  • Den Ölstand am Diff kann man leider nicht mehr so einfach ermitteln wie einst im Mai... Also wie beim 201 oder 124er. Denn die Füllmenge ist weniger wie früher. Sprich früher konnte man einfach den Stand so messen, in dem man die Einfüllschraube geöffnet hat und das ÖL gerade so an der Öffnung stand, bis nen ticken drunter. Heute muß man es ablassen und messen. Die genaue Menge kann ich aber leider nicht mehr sagen. Dafür ist die Entwicklung vom 210er nun schon zu lange vorbei. Evtl finde ich noch was in den alten Unterlagen. Ich muß mich da die Tage mal reinlesen.


    Wenn du noch nen Peilstab am Automatik hast, dann ist das entweder einer der ersten Modelle, oder "fehlerhaft" verbaut worden.


    Ab dem 210er war Anweisung nur noch einen Verschlußstopfen auf das Einfüllrohr zu montieren. ATG Peilstab entfällt. Da zuviele Getriebeschäden durch flasche Ölstände bei der Kundschaft hervorgerufen waren hat man dieses versucht zu umgehen, indem man die Peilstäbe weg gelassen hat.


    Da das ATG eigentlich keinen Ölverlust haben darf.
    Im Gegensatz zum Motor.


    Wobei man da auch schon dran ist den Peilstab einzusparen und alles über die WIA Abfrage im KI zu steuern.


    Sodele.. Viel Text zum Abend...


    Grüße
    Micha

  • So, erstmal vielen Dank für eure Postings.


    Allerdings konnte ich selbst an dem Auto nichts defektes erkennen. Das Getriebe als auch das Diff. sind trocken. Jetzt habe ich den Wagen mal zu meiner MB VT gebracht und hoffe das die was finden.


    Mit dem Meister habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht um ihm das Geräusch vorzuführen. Leider konnte er mir auf anhieb keine Antwort geben. Da er diese Art des Heulen noch nie gehört hat. Wenn es das Mittellager wäre, so sagte er mir wäre das Geräusch mahlender und über den ganzen Geschwindigkeitsbereich da.


    Bei mir taucht es ja erst gut hörbar ab 80 auf, latent schon ab 60 zu vernehmen, und geht bis etwa 100 bzw. ab 110 wird es wieder leiser aber die Tonlage wird dann dann etwas höher.


    Mal sehen ob ich morgen mehr weis.


    Zum Glück habe ich den Wagen erst vor einem knappen Monat dort auch erworben, so das die Sachmängelhaftung in Verbindung mit der Beweislastumkehr greift. So kann ich wenigstens davon ausgehen, dass es für mich nicht mit hohen Kosten verbunden ist....

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • So, heute habe ich meinen E wieder und weis nun was die Ursache des Heulens ist.


    Der Meister sagte mir, das es ein Lager im Differential ist, welches genau konnte man aber nicht bestimmen dazu müsste man das Diff erstmal zerlegen. Zum Glück habe ich des Fahrzeug noch keinen Monat und es von der MB VT gekauft wo meine Familie schon lange Kunden sind.


    Nächste Woche wird das wohl in Angriff genommen, auf dass ich das Heulen bald los bin.

  • Zitat

    Original von E.D.
    So, heute habe ich meinen E wieder und weis nun was die Ursache des Heulens ist.


    Der Meister sagte mir, das es ein Lager im Differential ist, welches genau konnte man aber nicht bestimmen dazu müsste man das Diff erstmal zerlegen. Zum Glück habe ich des Fahrzeug noch keinen Monat und es von der MB VT gekauft wo meine Familie schon lange Kunden sind.


    Nächste Woche wird das wohl in Angriff genommen, auf dass ich das Heulen bald los bin.


    Na dann drück ich Dir die Daumen, das das Lager schnell gefunden wird und die Sache für dich kostengünstig abläuft..



    Halte uns auf dem laufenden.. 8)



  • Das mache ich doch gern!


    Heute also der Anruf von der Werkstatt. Der Schaden wird kostenlos behoben.
    Dafür brauchen sie zwar das Auto eine Woche lang aber das passt eh, da ich dann Urlaub hab.


    Man sagte mir das sie dann den kompletten Antriebsstrang, allen voran das Differential, zerlegen werden und es deshalb so lange dauert....


    Na ja, hauptsache das heulende Schloßgespenst ist danach nicht mehr da!

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • So, seit gestern Nachmittag ist der Wagen nun in der Werkstatt. Da ich ja neugierig bin, musste ich heute "unbedingt" mal vorbei schauen und mal sehen wie es um mein Auto steht.


    Nun gut, beim ersten Blick in die Werkstatt vermisste ich ein elementares Bauteil an meinem Auto, die Hinterachse! :hilfe: :eek:


    Huch dachte ich mir was machen die denn da. Aber anscheinend liegt das Problem des Heulen doch noch tiefer als man dachte. Hoffe nun sehr, das die den Wagen bis Freitag wieder zusammen gebaut haben und das Heulen dann weg ist.


    Schließlich muss ich an Heiligabend damit zur Arbeit! -Nein, ich arbeit nicht als Nikolaus, sondern im Hotel :)

  • Auch wenn ich mich hier an dieser Stell im Moment als Alleinunterhalter fühle, informiere ich euch mal weiter. -Ob ihr wollt oder nicht! :)


    Heute habe ich noch mal vorbei geschaut um den Fortschritt der Arbeiten zu sehen und um zu erörtern ob ich den Wagen am Freitag wieder fahren kann.


    Nun gut, die Hinterachse ist wieder drin, mit vier neuen Gummilagern. Dafür ist das Differential noch in Einzelteilen. Interessant war, das im Diff. noch etwas Restöl zu sehen und dieses gräulich war. So als ob dort Metallspäne drin sind.


    Außerdem zeigte man mir ein Kegelrad, etwa 10 cm im Durchmesser, das ziemlich Blank und riefig war. Man ist der Meinung das es der Übeltäter ist. -Das hoffe ich sehr, denn auf das Geräusch habe ich wirklich keinen Bock mehr!


    Ansonsten war an dem Differential laut Aussage meines Meisters und des Firmen Chefs, der gerade beim zerlegen war, noch ohne Verschleißerscheinungen.


    Mal sehen, wie es am Freitag ist, wenn ich meinen Wagen wieder in Empfang nehmen kann. -Ich werde Berichten.... :D

  • Zitat

    Original von W202Power
    Wo ist denn diese Werkstatt?


    Mercedes Forster in 84405 Dorfen. Warum?
    Die Werkstatt ist eine MB VT die eigentlich LKW und Nutzfahrzeuge im Hauptgeschäft betreut und eher am Rande Reparaturen/ Wartungen für PKW macht.


    Die Werkstatt ist ziemlich klein, wenn da vier Autos drin stehen ist die voll, aber dafür ist dieser Betrieb erstens relativ günstig und die Betreuung ist halt sehr persönlich. -So wie das halt auf dem Land so ist.


    Ich kann den Betrieb nur empfehlen!


    Neben der Reparatur die, auf deren Kosten ging, habe ich im gleichen Aufwasch noch mein Lederlenkrad einbauen lassen. Der Einbau hat mich 20 € gekostet, günstig wie ich finde. -Im Mercedes Center Augsburg habe ich für das selbe mal 105 € bezahlen müssen X(


    So heute habe ich meinen kleinen Silberpfeil wieder abgeholt und das heulen ist weg, zum Glück!

  • Zitat

    Original von E.D.
    So heute habe ich meinen kleinen Silberpfeil wieder abgeholt und das heulen ist weg, zum Glück!


    Freut mich 8)


    Ja das mit den kleinen Werkstätten stimmt!


    Ich lass die Mercedes Faxen immer in Landsham machen :D Auch eher im Lande und dort ist es ruhig... Früher (W202-Zeit :) )... immer bei Henne (Teuer wie Sau!!)...


    :winke:


  • Landsham? Also beim Simon Gruber?!


    Ja, Henne war teuer wie Sau. Aber den gibt´s ja als eigenständiges Unternehmen auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!