Airmatic für 50 Cent Tiefer legen

  • Ich hatte mir zunächst das Tieferlegungsmodul von Wilhelm gekauft. Doch da mein Auto laut Wilhelm ein Spezialfall ist und nicht so ohne weiteres tieferzulegen ist, habe ich mich nach einer anderen Möglichkeit umgeschaut.
    Bei ebay gibt es ja die Koppelstangen, welche von 100 bis 200 Euro kosten.
    Da diese Geschichte in meinen Augen sehr überteuert ist, habe ich das selber gemacht.
    Anbei nun ein paar Fotos zum Einstellen der VA und HA


    Alte originale Koppelstange mit kurzem Gewindestück, welches für meine Tieferlegung nicht ausreicht.


    Neue originale Koppelstange, bei der ich das originale Gewindestück entfernt und gegen ein anderes längeres ersetzt habe.


    Neue modifizeirte Koppelstange im eingebauten Zustand im vorderen linken Radkasten. Um den Wagen tiefer zubekommen, legt man einfach Unterlegscheiben oder ein gefrästes Distanzstück unter, damit der Sensorarm nach unten gedrückt wird. Je mehr Unterlegscheiben desto tiefer der Wagen. 1 mm Distanz bedeutet ca. 3 mm tiefer.


    Sensor der HA - ein Sensor für beide Dämpfer hinten

    Um den Wagen hinten tiefer zu bekommen, einfach die Aluplatte auf dem der Sensor befestigt ist, nach hinten Richtung Endtöpfe biegen. VORSICHT! Der Sensor ist sehr empfindlich, die kleinste Veränderung bringt schon sehr viel an Tiefe.

  • Kleiner Nachtrag zur HA!


    Am besten den Wagen auf eine Grube stellen oder VErmessungsbühne. Jedenfalls so, dass während der Einstellarbeiten alle 4 Räder vollständigen Bodenkontakt haben sowie das der Motor nebenbei laufen kann.
    So sieht man sofort jede kleinste Veränderung der Höhe und kann es sofort korrigieren.


    Also:

    1. Fahrzeug auf Grube oder Vermessungsbühne
    2. Motor laufen lassen


    Wie auf den Bild zu sehen, einen Hebel (Eisenstange, stabiler Schraubenzieher) ansetzen und LEICHT hebeln.

  • Um den Wagen hinten tiefer zu bekommen, einfach die Aluplatte auf dem der Sensor befestigt ist, nach hinten Richtung Endtöpfe biegen. VORSICHT! Der Sensor ist sehr empfindlich, die kleinste Veränderung bringt schon sehr viel an Tiefe.



    mann muss nicht umbedingt etwas verbigen.


    einfach die beiden muttern lössen und zwieschen dem träger und aluhalter was dazwischen legen.


    eine 0,5 klinge von eimen cutermesser bring etwa 4 cm an tieferlegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!