Schaltruck beim anfahren

  • Hallo,


    ich brauch mal Hilfe!
    Ich habe ein Schaltruck beim anfahren der keiner ist. Aber vielleicht von Anfang an.


    Ich habe vor 6 Monaten einen W211 Baujahr 2007, 280 CDI gekauft. Er hatte 99000 KM gelaufen und war ein Streckenfahrzeug.
    Nach ca. 3000 Km stellte ich ab und zu beim Anfahren (hauptsächlich im Stau) harte Schaltrucke fest. Diese Rucke waren nicht immer da. Wenn ich frei fahrt konnte oder der Wagen kalt war, waren sie meist nicht zu spüren.


    Ich bin dann zu NL gefahren und die haben das Problem geschildert. Daraufhin wurde die Getriebesoftware aktualisiert. Der Anzug des Wagens wurde besser aber die Rucke blieben. Danach wurde das Getriebe noch 2-mal adaptiert, dann auch der Wandler. Beides brachte kein Erfolg.
    Bei einer weiteren Probefahrt wurde festgestellt, das wenn man das Automatikgetriebe auf den ersten Gang stellt (tip-tronic) und den Wagen dann normal beschleunigt, es einen Ruck gibt, der nicht vom Getriebe kommt.


    MB hat mir dann angeboten, die ganze Steuereinheit im Getriebe auszutauschen (1800 €) Da ich das selber bezahlen soll (keine Kulanz mehr) habe ich nach anderen Möglichkeiten gefragt. Man hat mir dann angeboten nur das Ventil für die Überbrückungskupplung auszutauschen. Dem habe ich dann zugestimmt (800 €)
    Das Getriebe wurde noch 2-mal adaptier. Doch alles ist genauso geblieben wie es war.


    Zufällig war ein Inspektor von MB im Hause der NL. Der hat den Wagen gefahren und kam zu folgendem Ergebnis.
    Ruck ist verschleißbedingt! Wahrscheinlich durch Anhängerbetrieb oder viel Kurzstrecke.
    Am besten wäre, ich würde Getriebe und Wandler austauschen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
    Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Streckfahrzeug ohne Anhängerkupplung handelt war ich doch ziemlich überrascht.


    Hat jemand eine Idee, was da helfen würde?


    Ich freue mich jeden morgen auf mein Auto! Bis zu ersten Ruck!

  • Hast du den Ruck denn jetzt immer bei bestimmten Fahrsituationen, oder auch dann nur manchmal? Waren Späne im Öl? Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her, schon mal über eine Spülung nachgedacht?

  • Der Ruck (2 und 3 Gang) ist bei kaltem Motor kaum zu spüren. Bei normaler Fahrweise ist es dann 50/50. An sich aber immer im Morgenstau zur Arbeit.
    Ölwechsel wurde im Zusammenhang mit dem Austausch des Ventils gemacht. Das Öl war in Ordnung und es wurde keine Späne gefunden.
    Über eine Spülung habe ich schon nachgedacht.
    Nur ist dann der Fehler behoben?
    Bei den letzten beiden Aktionen wurde mir gesagt, das kann das nur sein. Also hab ich es gemacht. Leider ohne Erfolg

  • Wenn die Reparatur ohne Erfolg war, warum reklamierst Du sie nicht?
    Du hast für Reparaturversuche bezahlt, die erfolglos waren, also ganz klarer Reklamationsgrund.

  • Hallo zusammen,


    so, es gibt was Neues von meinem Getriebe.
    Ich hab das Getriebe spülen lassen und das mit einem Öl von Fuchs, dass das ganze Schaltverhalten verbessern soll. Waren ca. 12 Liter. Die Übergänge sind auch wirklich sanfter geworden.
    Leider ist das Problem nicht ganz weg. Die Schaltstöße sind zwar schwächer aber sonnst hat sich nicht verändert.


    Meistens, wenn der Motor kalt ist, schaltet der Wagen wie von Geisterhand! Man spürt nichts. Dasselbe wenn er 20 Km gefahren worden ist.


    Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll? ich würde jetzt die Schalteinheit im Getriebe austauschen lassen. Oder kann das auch der Wandler sein?

  • Wie hast du spülen lassen ?


    Hast du bei der Spülung zu gesehen?


    War das Öl was durch gepumpt wurde beim Verlassen des Getriebes etwa so sauber wie das Öl was reingepumpt wurde?


    Hat der Spüler die Adaptationswerte zurück gesetzt?


    Wie viele km bist du seit der Spülung gefahren ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • konnte ich leider nur direkt bei Mercedes machenlassen (nur mit Maschine)


    Nein, hab ich nicht gesehen


    Öl hab ich nicht gesehen


    Adaptationswerte kann ich nicht sagen. Nach der Spülung war es in Ordnung! Wurde dann aber schlechter


    Nach der Spülung bin ich ca.550 Km gefahren

  • Dann würde ich sagen, lass mal den Ölstand prüfen.


    Ist mir bei ner Spülung auch schon mal passiert das ich zu wenig Öl eingefüllt hab. :( (Gell Onkelaki :) )



    und 12 Liter klingt auch so, als wäre etwas zu wenig Öl im Getriebe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • War heute beim Händler! Leider ist das mit dem kontrollieren nicht so einfach.
    Da ich keinen Peilstab habe, muss man den Ölstand über die Ölablassschraube messen. Aufwendiges und teures Verfahren
    Muss ich mir einen Termin geben lassen
    Vielleicht noch eine andere Idee?

  • Öhh, wenn Du die Spülung bei MB gemacht hast, dann müssen die doch wissen wieviel Öl sie reingemacht haben...


    Versteh ich nicht. Die sollen Dir genau sagen was drin ist, ansonsten würde ich darauf bestehen das die den Ölstand prüfen und zwar auf deren Kosten.

  • Ach du hast ein 722.9 Getriebe.


    Damit ist auch Klar warum nur 12 Liter rein gemacht wurden.
    Beim 722.9 Getriebe kann das Öl relativ einfach auch aus dem Wandler abgelassen werden. Ich gehe mal davon aus, das nur ein Wechsel durchgeführt wurde. Aber wenn es beim Freundlichen gemacht wurde ist eigentlich davon aus zu gehen, das die Ölmenge stimmt.
    Beim 722.9 Getriebe in unserer R-Klasse war nach der Spülung auch alles in Ordnung, das heisst das schalten war Butterweich und nach ca. 2000 km gab es hin und wieder harte Schaltstöße.
    Ich hab den Ölstand kontrolliert, alles OK und hab die Adaptionswerte zurück gesetzt, seit dem ist alles OK. Keine Ahnung warum das so ist, aber es hat geholfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Seh ich genauso: Erst mal Ölstand checken, wenn der i.O. is würd ich die Adaptionswerte zurücksetzen und eine Adaptionsfahrt machen. Dabei lernst du dem Getriebe die Schaltungen in bestimmten Last- und Drehzahlfenstern neu ein. Das Ganze macht das Getriebe zwar eigentlich auch selbstständig, aber ich hab es auch schon öfters gehabt, dass da Schaltwerte falsch bzw "unkomfortabel" gesetzt wurden....

  • Ok werde ich machen.
    Etwas würde ich gerne noch wissen.
    Ist das eigentlich normal, wenn man den 1 Gang einlegt (manuelles schalten) das so bei ca. 2000 U/min ein leichter Ruck zu spüren ist? Fast so wie beim Schalten, nur dass das Getriebe nicht in den 2 Gang schalten kann!

  • Nö !


    Das ist nicht Normal !


    Ich würde schnellstens mal auslesen lassen (Adaptionswerte) und den Ölstand checken.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Problem mit dem 1 Gang schalten habe ich schon länger. Ich habe damals (halbes Jahr) 2 mal Adaptionsfahrten machen lassen und auch von einer andren Werkstatt kontrollieren lassen. War alles ok. Als nächstes habe ich das Getriebe spülen lassen. Das Ergebnis kennst du ja.


    Vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem und konnte es lösen. :D

  • Hallo,


    heute bin ich mit meinem Auto langsam im Stau gefahren. Und was soll ich sagen, nach ein paar Minuten war da doch dieser Schaltruck (ca. 1400 U/min) ohne dass das Getriebe in den 2 Gang geschaltet hat. Nach dem Ruck war die Drehzahl dieselbe!
    Also ob ich wirklich ein Getriebeproblem habe bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es doch der Wandler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!