Lüftungsdüsen beleuchtung

  • Schau Dir den link an... am Ende ist unten noch ein PDF mit einer bebilderten Anleitung für die Mittelkonsole und die Beifahrerseite...


    wenn das mal jemand auf der Fahrerseite macht, dann bitte Fotos dazu machen...


    In der Datenbank ist aber noch irgendwo ein Eintrag mit einer geschriebenen Anleitung für alle drei Bereiche :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Hallo,


    hier mochmal meine Sammlung.


    Beleuchtung Belüftungsdüsen
    ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Den Lüftungskanal für die Seitenscheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach..
    Zur linken Seite sei noch dazu gesagt, wenn man hier die nächst stärkere Lampe verwendest, wird dieser Strich am Stellrädchen annähernd gleich hell leuchten wie in der Mitte und an der rechten Seite. Während nämlich der Strich am mittleren und rechten Stellrädchen direkt von der Lampe beleuchtet werden, wird der von dem linken über einen Lichtwellenleiter erleuchtet, dieser zweigt sich das benötigte Licht von der Symbolbeleuchtung rund um den Lichtschalter ab. Vielleicht mal die Köpfe säubern.


    Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will.


    Lichtschalter:
    Mit Xenon


    Dann muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Siehe Bild http://picasaweb.google.de/hor…photo#5051546655990163506 Motorraum-Entrieglung auch abschrauben und durch die Öffnung führen (es geht!!!), sodass die komplette Abdeckung abgenommen werden kann. Mit einer Spitzzange das Seil fassen und aus der Führung heben. Betätigungsgriff der Feststellbremse nach vorne abziehen.!! Holzblende nach vorne abziehen ( mit einem Schraubendreher hintergreifen! ). Das Teil ist nur gesteckt! (Gilt nur für ohne Parktronic).Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Mit Parktronic siehe Bild: http://picasaweb.google.de/hor…photo#5051546643105261602 Das Bild zeigt die Blende ohne Parktronicanzeige. Diese ist noch mit an der Schraube befestigt. Die 7mm Schraube ist jetzt von Oben zu sehen. Mit einem geraden Ringschlüssel lösen. Ist eine Sicherungsschraube. Blende des Lichtschalters nach vorne herausziehen. !! Der Lichtschalter selbst bleibt unberührt. Nun muss rechts die Birne sein. Diese nach vorne herausziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die 7mm Mutter mit einer Nuß, aufgefüllt mit Papier, damit die Mutter nicht so tief hereinrutscht, ausgestopft. Habe aber noch keine Überlegung angestellt, wenn Mutter mit Nuß aus den Händen gleitet.



    Ohne Xenon.


    Die Nun die Leuchtweitenverstellung herausclipsen. Die Steckfassung des Birnchens kommt zum Vorschein. Am besten lässt sich das Birnchen mit einer kleinen Spitzzange entfernen.
    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Zeitaufwand: ca. 3/4h - 1h ! Und viel Geld gespart.



    Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Deckel seitlich abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.


    Beleuchtung Mitteldüsen
    Zum Wechseln: das Einstellrad lässt sich nicht so ohne weiteres abziehen. Es muss die komplette Blende weg. Dazu Radio raus, unten rechts und links sind kleine Schlitze. Mit einem kleinen Gegenstand, art Angelfeile in die Schlitze greifen, Arretierung ertesten und zur Mitte hin Endriegeln. Oberhalb des Radioschachtes die beiden Schrauben lösen, (die beiden Drehregler der Heizung. nach vorne abziehen), dann die Blende von unten her abziehen. Unter dem Lüftungsgitter die zwei Schrauben lösen. Das Lüftungsgitter etwas nach unten drücken, sodass es unter der Zierleiste raus kann, nun nach vorne herausziehen (ist in Gummi geführt, daher etwas schwergängig. Das Birnchen ist oben mittig in den Lüftungskörper eingesetzt. Die Fassung kann mit einer Zange ( damit geht´s besser ) herausgezogen werden. Dann wechseln! JU HU !! (Brenntest durchführen). Zeitaufwand ca. 20 min. PS: Wenn DC die Reparatur durchführt, werden dafür stolze € 51,97 fällig ( habe nachgefragt! ).


    Lämpchen tauschen Heizungs - Bedienteil


    Habe den Drehregler mal abgezogen und die Lampe auch recht zugänglich entdeckt. Problem ist nur das ein weisses Plastikteil drüber ist. Sieht so aus als könnte man es nicht abziehen.
    Das weisse Teil bricht sehr leicht. Evtl. kann man es etwas wegschieben mit einem feinen Schraubendreher o.ä.
    Das weisse Plastik Teil habe ich an einer Seite aushebeln können. Dann kann man es verdrehen und so an das Lämpchen kommen.
    Dann mit der Spitzzange aus und einbauen.Wenn das Teil brechen sollte, ist auch nicht so schlimm, die Hintergrundbeleuchtung um den Regler ist dann partiell etwas heller. wenn das Plastikteil entfernt ist, kommt man am besten mit der Spitzzange an das Birnchen dran. Das Lämpchen kostet so ca. 0,65€.
    Teilenummer: 025440194. Kompletter Ausbau der Bedieneinheit ist nicht nötig, da man auch nicht besser an die Lämpchen drankommt.


    1. Drehregler auf 3Uhr drehen
    2. Drehregler abziehen
    3. kleine weiße Klappe öffnen
    4. Lampe mit Pinzette vorsichtig herausziehen
    5. neue Lampe mit Pinzette einsetzen
    6. kleine weiße Klappe schließen
    7. Drehregler aufstecken
    Klimaautomatik
    ich nehme an Klimatronik w210


    du brauchst 2 Becker Radiohaken, dann einen links einen rechts und raus damit. Dann auf der Unterseite findest du die Fassungen der Lämpchen. glaub es sind 1 oder 2
    eigentlich sehr einfach.


    Manuelle Klima
    Ich gehe davon aus, dass du eine manuelle Klima mit den Drehschaltern für die Luftmenge und Strömungsrichtung in deinem 210er hast!?
    Wenn ich mich also recht erinnere, musst du diese Drehschalter vorsichtig nach vorne abziehen (am besten eine Kombizange mit einem Lappen oder Gummi umwickeln) und schon kommen die Birnen für diese Drehschalter und die anderen Einstellräder zum außen an den Schalterachsen zum Vorschein. Vorsichtig die Sicherungsklappe (weiß) nach oben wegschieben und einfach die Birnen mit einem spitzen Gegenstand auswechseln wechseln.


    Befüftungsdüse im Fond


    Diese ist nicht beleuchtet.


    Diese Beschreibung sollte für nach Mopf auch Gültigkeit haben.
    Verbessert mich, wenn`s anders geht!


    Ende der Sammlung


    Gruß Horny1

  • Danke für die Beschreibung. Stelle also fest das die Beleuchtung der Heizung (Birne ist duch) wirklich mit "Gedukd und Spucke" rausgefummelt werden muss. Meine Zange grift die Birne nicht sondern rutscht nur ab. Jetzt habe ich heute abend Schmirgelpapier auf die Zange geklebt und hoffe damit morgen besser greifen zu können.
    So was blödes, das geht im 190-er wirlich leicht, aber im "E" mit meinen "Wurschtknubbeln" ist das nen Akt. Morgen zweiter Versuch !
    Danke und Gruss
    Dirk

  • Hallo,


    mit einem Plastikschlauch, der stramm über die Birne passt, kann man ja vorher an der Neuen austesten, kann man die Birne auch rausziehen. Lampenzieher gab es früher zum Wechseln von Stecklampen.


    Gruß Horny1

  • Schrumpfschlauch geht auch sehr gut.... Einfach drueber, warm pusten und fettich ^^

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • RAUS ISSE!
    Ich hoffe der FREUNDLICHE tauscht mir heute abend die die 025440294 die er mir vergangene Woche verkauft gegen die richtigen "025440194", sofern diese Teilenummer stimmt. In der Russenweb wird auch die ....294 genannt, aber die sind zu gross und passen nicht in den Plastikfuss.
    Kann mir einer mal fix die Teilenummer der Brinchen bestätigen? Die mit dem weissen Plasikfuss/Plasikstecker.


    DANKE
    Dirk

  • Bei Conrad gibts die mit 2W, leuchten natürlich heller.




    ... und geben mehr Hitze ab und verbrennen dadurch den Kunststoff...



    Geniale Idee !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • weswegen ich auch bei den 0,5 W bleiben möchte.
    Der FREUNDLICHE hier in Barcelona erklárte mir aber gestern das der Artikel ....194 nicht mehr im Programm sei und durch den ...294 ersetzt sei. Als ich ihm dann die ausgebaute ...194 auf den Tresen legete und die ...294 daneben und ihn bat mir doch bitte die 294 in die Plastikfassung zu setzten schaute er nur dumm und bestätigte mir "die passt da nicht rein". FRagte ihn dann "und nun"? Er meinte: Muss mal den Elektriker fragen wie der das macht, aber der war um 18.30 h nicht mehr im Hause.
    Muss also morgen noch mal hin um zu sehen wie ich das jetzt gelöst bekomme. Derzeit ist es also KLEINE Birne, "GROSSES" Problem....


    Hat jemand Zugriff auf MB Daten in der in Deutschland um mal zu sehen ob die Artikelnummer 025440194 wirklich nicht mehr lieferbar ist und wenn nicht durch welche diese ersetzt wurde?


    Danke und Gruss
    Dirk

  • Hab gerade bei meinem :) angerufen, er sagt das die Artikelnummer nicht komplett wäre und er deswegen nichts finden kann. Es fehlt eine Ziffer sagt er. Noch mal ein bisschen gesucht und was gefunden. :D Also die orig. Birne hat die Nr. A 002 544 01 94, laut meinem :) gibt es die aber nicht mehr. Nachfolger wäre die Nr. N 000000 001 061, die hat 0,4 Watt. Die Nr. A 002 544 01 94 hat 1,2 Watt und soll aber den gleichen Sockel haben. :hm:

  • allem voran, SORRY, Du hast recht: Auch wenn es "nur" eine NULL ist, ich hab' Sie unterschlagen 8)


    Danke für Deine Hilfe, denn damit werde ich dann heute abend mal wieder zum FREUNDLICHEN dackeln und mal sehen was der mir dann sagt, denn ohne Sokel ist die nicht zu montieren. Das war ohne zu scherzen seine Aussage "die geht da auch so rein", worauf ich sagte: Aber nicht in meinem Auto! :AuAu


    Einmal mehr danke an Dich und das Forum, ich denke das ist jetzt klar - hoffe ich jedenfalls ;)


    Saludos y gracias :winke:
    Dirk

  • Hola,


    es wurde wieder Licht in der guten Stube, rechtzeitig zu Weihnachten. Einmal rechts neu drin hat sich dann auch links verabschiedet, aber jetzt weiss ich ja FAST wie es geht.
    FAST, denn zwei NEUE Brinchen habe ich links verbraten um die die DRITTE dan heile rein zu bekommen. Schande über mich :undweg: , aber 2 sind mir reingefallen :AuAu


    Danke Euch für die Hilfe und Gruss zum Wochenende
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!