Kabelbaum Standheizung: Was wird wo angeschlossen?

  • Hallo,


    heute habe ich nun endlich meine Standheizung angeschlossen, nachdem ich sie zuvor (nicht angeschlossen) 2 Jahre lang sinnlos spazieren gefahren habe.


    Die Schläuche waren soweit kein Problem, aber bei den Kabeln gibt es ein paar kleine Rätsel:



    Anschlüsse an der STH und am Massepunkt hinterm Scheinwerfer rechts. Soweit klar.



    Stromversorgung Sicherung 17 im Sicherungskasten Motorraum und Diagnoseleitung zum 30 Poligen Stecker.
    Frage: Auf welche Platz gehört die Diagnoseleitung?



    Diese Leitung ist unklar. Wo kommt sie hin? Grau/weiß mit rundem Pin?



    Das ist wieder klarerer, Stecker an Uhr und Beleuchtung für Uhr.
    Frage: Wo zapfe ich ich die Beleuchtung ab? Gibt es da einen "offiziellen" Verteilerpunkt.



    Der Rest ist wieder klar, Masse für die Uhr und die Pumpe



    Der Stecker für die Pumpe.


    Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf das entsprechende Dokument im WIS?
    Danke für die Hilfe!

  • War heute beim :), der hat mir die Einbauanleitung für den Kabelbaum aus dem WIS ausgedruckt.

  • hab deinen thread jetzt erst gelesen...


    -christian hatte es ja auch unlängst verwirklicht ; allerdings beim vormopf...


    wie aufwändig war es denn? :hm:

  • Den Kabelbaum werde ich erst morgen vollständig verlegen, bisher ist nur der Teil vom der STH zum Sicherungskasten verlegt. Das war einfach und in ca. einer 1 Stunde erledigt. Der Rest folgt morgen.
    Der Einbau der STH selbst ist recht aufwändig, da man den Scheinwerfer ausbauen muss, wozu man beim Mopf ja die Stoßstange abbauen muss. Zum Gglück hab ich die STH schon vor zwei Jahren nach einem Unfall einbaut, wo das eh alles ab war.
    Wenn das alles ab ist, muss man noch ein Versteifungsblech rausflexen, dann kann man die STH schon montieren. Mit zwei Muttern, ganz einfach ... wb)
    Dann braucht man noch ungefähr 4 Stunden um sämtliche Kühlwasserschläuche auszubauen, umzubauen und wieder einzubauen.
    Die restliche "Kabelage" dürfte mit halber Zerlegung des Innenraums auch noch mal 3-4 Stunden in Anspruch nehmen. Alles in allem würde ich die Arbeiten auf gut 10-12 Stunden schätzen. Wobei ich mir verkniffen habe die Förderpumpe hinten am Tank zu installieren. Die hab ich auf der Ansaugbrücke neben den Dieselfilter untergebracht. Auf das verlegen der Leitung am Unterboden und das verlegen der Kabel bis unter die Rückbank hatte ich echt keinen Bock.


    Alles in allem würde ich das nicht noch mal so machen, sondern lieber 4 Wochen länger nach 'nem Auto suchen, das 'ne STH ab Werk drin hat ...

  • ...dann hoffe ich , das du genug bilder machst...


    könnt ein kleiner meilenstein für die datenbank werden.


    würd mich freuen ;viel erfolg 8)

  • Ich fürchte Für Bilder ist es fast zu spät. Das meiste ist schon eingebaut. Aber ich werde Morgen noch eine defekte Kühlwasserleitung zur STH tauschen, da muss ich eh alles noch ein drittes mal zerlegen. Da Kann ich dann ja ein paar Fotos machen. Dann sieht man zwar nur, wie es fertig aussieht und nicht, wie es schritt für Schritt geht aber immer noch besser als nix.


    Hier die Antworten auf meine Fragen:


    Die rosa Diagnoseleitung kommt in Stecker X11/4 Kammer 36 (Der große Runde im Sicherungskasten Motorraum)
    Die grau/weiße Leitung wird an die grau/weiße Leitung am Stecker X18 im linken Kabelkanal (im Fußraum) gelötet! Ich hatte befürchtet, dass ich das Ende direkt am KLA-Bedienteil einpinnen muss, das ist zum Glück nicht der Fall.
    Die blau/graue Leitung (Beleuchtung Uhr) spart die Einbauanleitung im WIS vorsichtshalber aus. :hm:
    Zwar wird die Ader benannt und ist im Plan des Kabelbaums auch eingezeichnet, aber in der eigentlichen "Verlegeanleitung" fehlt der Punkt. Ich werd's vermutlich einfach am Zigarettenanzünder abgreifen.


    Wie heißt die Krankheit eigentlich, bei der man ständig mit sich selbst redet? Ich meine wo ich mir hier meine Fragen immer öfter selbst beantworte ... :frech:

  • Ich sehe gerade im Schaltplan, den mir der :) auch ausgedruckt hat, dass es für grau/blau offenbar tatsächlich einen Verteilpunkt gibt (Z81/4). Nur fehlt mit leider die Info, wo im FZ der zu finden ist.

  • So, den defekten Schlauch konnte der :) nicht besorgen. Oder anders gesagt: Das Teil welches passen sollte, passt bei mir nicht. Ich hab dann einfach den Schlauch um 2 cm gekürzt, so dass die defekte Stelle abgeschnitten wurde. Jetzt ist alles dicht.


    Dann den Kabelbaum verlegt und angeschlossen. Uhr eingestellt, STH gestartet, tut soweit. Pumpe ist aber noch nicht an der Dieselleitung angeschlossen. Das folgt morgen. Dann wird sich erst zeigen, ob alles richtig hin haut.


    Hab reichlich Fotos gemacht und hoffe es nützt irgendwann noch jemandem. :D


    Nebenbei noch das Traggelenk vorn rechts getauscht und die Schiebenwischer erneuert. Nach vier Stunden Schrauben um 20:30 Feierabend gemacht.

  • Nebenbei noch das Traggelenk vorn rechts getauscht und die Schiebenwischer erneuert. Nach vier Stunden Schrauben um 20:30 Feierabend gemacht.



    insgesamt doch ne gute zeit (mein schwiegerrochen hat allein für beide traggelenke vier stunden gebraucht ; hat aber auch alles rund gedreht was man rund drehen konnte)


    -bin sehr gespannt auf die doku !


    (kenn ja deine akribie)

  • Das Traggelenk hat mich nicht länger als 'ne 1/4 Stunde beschäftigt. Der Kabelbaum hatte es aber in sich und Fotografieren hat auch gut Zeit gekostet. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!